Buntentor Knights Floorball - Meister! U17-Knights holen den Titel Buntentor Knights Floorball - Meister! U17-Knights holen den Titel


Die Knights luden am Sonntag zum letzten Spieltag der Regionalliga Nordwest U17-GF ein. Gleich drei Teams konnten sich vor dem Spieltag noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen, neben den Knights waren dies der TV Lilienthal und der TV Eiche Horn. Am Ende einer tollen Regionalliga Saison konnten sich die Knights durchsetzen und den Titel nach 2014 verteidigen.
Die dynamischen Knights konnten auch vom TV Eiche Horn nicht gestoppt werden. | Foto: Timo WarnkenDie dynamischen Knights konnten auch vom TV Eiche Horn nicht gestoppt werden. | Foto: Timo Warnken

ATS Buntentor Knights 30:0 SV Grambke Oslebshausen

Im ersten Spiel trafen die Nachwuchsritter auf das Teams aus Oslebshausen. Die SVGO reiste nur mit fünf Feldspielern an, somit ergaben sich von Beginn viele Räume für die Knights: "Ein wesentlicher Bestandteil unserer Sportart sind die ständigen Wechsel. Wenn man als Team auf diese Option nicht zurückgreifen kann, wird es extrem schwer gegen einen Gegner, der mit mehreren Reihen spielt. Ich habe allerhöchsten Respekt vor der SVGO, die trotz frustrierender Ergebnisse immer wieder den Mut und die Courage besaß zu den Spieltagen anzutreten" so Knightstrainer Fabian Mieloch.

ATS Buntentor Knights 3:1 TV Eiche Horn

Mit drei Punkten und zehn Toren Vorsprung gingen die Knights in ihr letztes Spiel. "Wir wussten, dass es trotz der komfortablen Situation nochmals eng werden kann. Daher wollten wir von Beginn an mit voller Konzentration und Intensität agieren. Dies ist meinen Jungs und Mädels mehr als überzeugend gelungen, ich bin sehr zufrieden" so Mieloch. Die Knights probierten aus einer sicheren Defensive (mit lediglich 12 Gegentoren die beste der Liga) die Spielkontrolle an sich zu reißen. Mit zunehmender Dauer des ersten Drittels ging der Plan immer besser auf und so war es Steven Schweiger, der die Knights nach 10 Minuten mit 1:0 in Front brachte.

Coach Mieloch war trotz des überzeugenden Siegs nicht mit allem Zufrieden. | Foto: Timo WarnkenCoach Mieloch war trotz des überzeugenden Siegs nicht mit allem Zufrieden. | Foto: Timo WarnkenDie positiven Eindrücke aus dem ersten Drittel nahmen die Knights mit in die Drittelpause, um in dieser kleinere Schwächen im Spiel abzustellen. Und auch im zweiten Drittel hatten die Horner sichtlich Probleme gegen die gut funktionierende Verteidigung des ATS-Nachwuchs. Während hinten abermals die Null stand, erhöhten Kay-Luca Schulz und Aaron Menne auf 3:0.

Im letzten Drittel durften dann auch die gelb-schwarzen Horner endlich Jubeln, während man auf Horner Seite nochmals an die eigene Chance glaubte (es waren noch 13 Minuten zu spielen), ärgerte sich Coach Mieloch vor allem über den Ursprung des Gegentors: "Wir verhalten uns in der gegnerischen Ecke ziemlich naiv und laden den Gegner dadurch quasi zum Toreschießen ein - das ist ärgerlich. Ich denke jedoch, dass ein 3:1 das Spiel sehr gut wiederspiegelt und da mein Team sonst sehr diszipliniert und klug gespielt hat, kann ich da ausnahmsweise drüber hinwegsehen".


Pure Freude über die Meisterschaft. | Foto: Timo WarnkenPure Freude über die Meisterschaft. | Foto: Timo WarnkenAls niedersächsischer Meister treten die U17-Knights Mitte Mai nun gegen den Meister aus Schleswig-Holstein an. Der Sieger dieses Duells fährt dann Anfang Juni zur Deutschen Meisterschaft nach Hamburg. Nachdem die Knights im letzten Jahr bei der Deutschen Meisterschaft in Chemnitz den 4. Platz belegten wollen sie unbedingt wieder ins Rampenlicht des nationalen Wettbewerbs.

Der Kader 2014/2015:

Joshua Dantz, Henrik Wolf - Aaron Menne, Leonard Kersting, Joana Rietdorf, Leon Schweiger, Kay-Luca Schulz, Cem Baltas, Steven Schweiger, Vincent Bojarra, Felix Ewald, Jakob Griebel, Dennis Koch, Marco Wiesjahn, Pavel Komarov, Elias Wahba, Hannes Raith (beim Spieltag nicht dabei)



Abschlusstabelle

PlatzMannschaftSpieleSiegeUnentschiedenNiederlagenToreTordiff.Punkte
1 ATS Buntentor 10 9 0 1 104 : 12 92 27
2 TV Lilienthal 10 7 0 3 131 : 22 109 21
3 TV Eiche Horn 10 7 0 3 102 : 24 78 21
4 ETV Piranhhas 10 5 0 5 102 : 38 64 15
5 MTV Mittelnkirchen 10 2 0 8 36 : 107 -71 6
6 SV Grambke-Oslebshausen 10 0 0 10 9 : 281 -272 0

Scorerliste der Knights

PlatzSpielerSpieleToreVorlagenGesamt
5 Menne, Aaron 8 20 8 28
10 Schweiger, Steven 8 12 11 23
14 Bojarra, Vincent 10 13 7 20
16 Komarov, Pavel 10 13 6 19
17 Kersting, Leonard 10 10 9 19
18 Schulz, Kay-Luca 10 12 5 17
22 Baltas, Cem 8 7 9 16
30 Griebel, Jakob 6 7 5 12
39 Schweiger, Leon 8 6 1 7
44 Rietdorf, Joana 10 3 2 5
63 Wiesjahn, Marco 10 0 2 2


Fotos vom Spiel ATS Buntentor Knights - TV Eiche Horn und der anschließenden Siegerehrung:

U17 Regionalliga Nordwest GF